Impressum
Datenschutz

Die Berufe mit "Psych"

Therapien werden von verschiedenen Professionen angeboten. Das Versorgungsnetz ist regional leider sehr verschieden. Verwirrung stiften oft die Begriffe oder Berufsbezeichnungen mit "Psych", die ich kurz erläutern möchte.

Ein Psychiater - ist ein Facharzt. Er behandelt, nur ein Arzt darf Krankschreibungen aushändigen und Medikamente verschreiben. Wenn er auch Psychotherapeut ist, bietet er ggf. Therapien an.

Ein Psychologe ist in verschiedenen Bereichen tätig. Er darf nur anerkannt therapeutisch behandeln, wenn er zusätzlich eine Ausbildung zum Psychotherapeuten absolviert hat.

Ein Psychotherapeut - kann generell verschiedene fachliche Hintergründe haben. Es gibt eine Reihe an Psychotherapien. Nicht alle Therapeuten können jedoch über die Krankenversicherung abrechnen. Es ist ratsam, dies vorher zu erfragen.

Neben den Berufsgruppen mit "Psych" bieten auch andere Professionen, Vereine, Dienste und Krankenhäuser Beratung und Begleitung an.
(vgl. z.B. Hilfe im Notfall)