Impressum
Datenschutz

Was ist eine Tiefenpsychologisch fundierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie?


Die Tiefenpsycholgisch fundierte Psychotherapie hat sich ursprünglich aus der psychoanalytischen Praxis entwickelt.

Von unserem fachlichen Verständnis her sucht sich die Psyche und Seele des Menschen einen Weg, sich unbewusst auszudrücken. So machen alle Symptome erst einmal Sinn. Leider jedoch können diese Symptome auch belasten, einschränken und blockieren, was zu Leid führt.

Wir schauen uns gemeinsam die Konflikte in aktuellen Lebenssituationen und Beziehungen an. In der therapeutischen Praxis arbeiten wir zielorientiert, die Ziele und Schwerpunkte werden miteinander besprochen.

Tiefenpsychologisch fundierte Therapien können bei verschiedenen neurotischen, psychotischen und psychosomatischen Störungen Anwendung finden.

In einer Therapie suchen wir gemeinsam danach, wie alles miteinander zusammenhängt. Dies ist ein Prozess, in dem wir lachen, aber manchmal auch zu Tränen gerührt sein werden. Ziel ist es, die Symptome zu lindern und Heilung herbeizuführen. Dabei wird es Zeiten geben, in denen wir einander verstehen, dann wieder Zeiten, in denen sich Kinder, Jugendliche und auch Bezugspersonen fragen, was das alles soll. Das ist dann ganz normal.

Wenn sich die Seele oder die Psyche entscheiden, sich verändern zu wollen, dann ist dies ein ganz individueller, zeitlicher Prozess, der bis zu Jahren andauern kann. Ein Prozess allerdings, der sich lohnt!